Spontaneität und Deine Wunsch abzuhauen

Pläne geben Sicherheit, aber Spontaneität macht glücklich. Damit möchte ich Dich nicht dazu bringen mit einem Fremden auf der Straße Kaffee zu trinken – auch das hat natürlich seinen reiz – sondern die Eigenschaft etwas ungeplantes zu tun. Einfach zum Flughafen zu fahren und wegzufliegen. Darin sehe ich den Schlüssel zu neuen Erfahrungen und dem Lebensglück.

Es sind jene total verrückten Einfälle, unerwartete Handlungen und spontane Aktionen, die sich in unser Gedächtnis einbrennen, an die wir uns noch Jahre später mit einem Leuchten in den Augen erinnern wenn wir davon erzählen und schwärmen. Selbst wenn es auf dem Weg Enttäuschungen gab, die Fritten nicht ganz so lecker waren, wie gedacht oder es an der Seine Hunde und Katzen regnete – für einen kurzen Moment, eine kleine Weile waren wir völlig frei, mutig, glücklich bis in die Haarspitzen.

Warum ist Spontaneität ein Erfolgsschlüssel?

Versteh mich bitte nicht falsch, ich erwarte nicht von Dir, dass Du aufhörst Deine Reisen im Voraus zu planen oder die Planung und das rationale Handeln ganz an den Nagel hängst. Ich möchte Dir ans Herz legen in den richtigen Situationen Flexibilität und Anpassungsfähigkeit zu beweisen. In jenen Situationen in denen man solches Verhalten von Dir vielleicht nicht kennt. Denn auch bei Plänen sind die dahinter liegenden Ziele oft viel wichtiger. Diese Ziele kannst Du auch verfolgen mit Deiner neu gefundenen Spontaneität.
Pläne führen bringen oft Deine Gewohnheiten mit und lassen Dich die spannenden und aufregenden Abenteuer verpassen. Du kannst hierzu gerne das Selbstexperiment machen und Dir verschiedene Fragen stellen:

  • Wie würdest Du reagieren, wenn ein Kommilitone Dich fragt ob Du mit ihm morgen eine Woche nach Lissabon fliegst anstatt in die Vorlesung zu gehen?
  • Was darf bei Deiner nächsten Reise nicht fehlen? Was möchtest Du unbedingt sehen und was möchtest Du erleben?

Wie sehen Deine Antworten zur zweiten Frage aus? Hast Du Gewohnheiten Erwartungen, die Du bei Deiner nächsten Reise in jedem Fall erreichen möchtest und deswegen im Vorhinein planst? Versuch Doch vollkommen unvoreingenommen zu starten und Dich von dem treiben zu lassen, was Du unterwegs erlebst. Hiermit kannst Du schon heute anfangen.

Finde passende Studierenden Deals (Last-Minute). Flug suchen.