Unsere FAQs - das musst Du wissen.


1. Können nur Studierende über Flyla Flüge buchen?

2. Kann ich bei FLYLA Online einchecken?

3. Was ist die Buchungsklasse bei Flügen?

4. Welche Zahlungsarten gibt es?

5. Kann man Gepäck dazu buchen?

6. Kann man auch Flüge für andere Personen buchen?

7. Wo kann ich meinen Gutscheincode einlösen?

8. Ist die Mitnahme von Handgepäck inklusive?

9. Namen oder andere persönliche Details falsch eingegeben?

10. Wann bekomme ich eine Buchungsbestätigung?

11. Wie Storniere ich eine Buchung?

12. Was kann ich tun, wenn ich einen Flug nicht antreten kann?

13. Der Preis hat sich geändert woran liegt das?

14. Ich möchte mich vom Newsletter abmelden?

15. Fehler Meldung: “bei der Übermittlung der Passagier Daten ist etwas schief gelaufen” - was tun?

16. Wie kurz/ lange vor Abflug kann man bei FLYLA buchen?

17. Warum ist CO2-Kompensation bei FLYLA Pflicht?

18. Wieso pflanzt FLYLA Bäume trotz bereits erfolgter vollständiger Kompensation?

19. Mit welchen Organisationen arbeitet FLYLA für die Klimaneutralität zusammen und warum sind es genau diese?

20. Wie kann ich als Kunde sicher sein, dass tatsächlich Bäume gepflanzt werden?

21. Wieso habt ihr gerade diese Partnerorganisationen gewählt?

22. Die Wirkung von Bäumen auf die CO2-Bilanz ist nur schwer messbar. Wie viel Luft filtert ein Baum tatsächlich aus der Luft? habt ihr Zahlen, Fakten, Langzeitstudien?

23. Die Kompensation ist bei FLYLA Pflicht, aber das Unternehmen übernimmt die Kosten. Wie ist das umsetzbar?


1. Können nur Studierende über Flyla Flüge buchen?

Flüge gekennzeichnet mit “Studierendendeal” können nur von verifizierten Studenten in Anspruch genommen werden, da wir hier bei FLYLA strikte Vorgaben von den Airlines haben. Alle normalen Tickets können auch von Nicht-Studenten gebucht werden.

2. Kann ich bei FLYLA Online einchecken?

Ob Du online einchecken kannst kommt auf Deine ausführende Airline an! Bei den meisten ist es möglich online einzuchecken, also schau am allerbesten einfach einmal bei Deiner Airline auf deren Webseite.
Lufthansa: https://www.lufthansa.com/at/de/online-check-in
Eurowings: https://www.eurowings.com/skysales/CheckInInfo.aspx?culture=de-DE

3. Was ist die Buchungsklasse bei Flügen?

Wenn Du über uns einen Eurowings Flug buchst ist Deine Buchungsklasse immer der Basic- Tarif. Bei Lufthansa ist Deine Buchungsklasse Economy light und bei anderen Airlines immer das Äquivalent dazu, sprich immer die günstigste Buchungsklasse.

4. Welche Zahlungsarten gibt es?

Auf unserer Website kannst Du momentan nur per Kreditkarte bezahlen. Solltest Du keine Kreditkarte haben ist das auch nicht das Ende der Welt. Melde Dich einfach bei Franzi (franziska@flyla.de) und wir finden bestimmt eine Lösung.

5. Kann man Gepäck dazu buchen?

Momentan kannst Du bei uns über die Webseite leider kein Gepäck dazu buchen. Wir arbeiten daran, dass das zukünftig geht aber bis das funktioniert musst Du leider Dein Gepäck, dass nicht den Handgepäck Richtlinien entspricht, extra dazu buchen. Am günstigsten geht das über die Webseite Deiner ausführenden Airline!
Lufthansa:https://www.lufthansa.com/xx/de/meine-buchungen
Eurowings: https://www.eurowings.com/skysales/AddServicesInfo.aspx?culture=de-DE

6. Kann man auch Flüge für andere Personen buchen?

Nein, leider kannst Du keine Flüge für andere buchen. Das liegt daran, dass wir strikte Vorgaben von den Airlines haben Studenten Deals auch wirklich nur an Studenten zu vergeben. Das bedeutet, dass Flüge die mit “Studierendendeal” vermerkt sind nur an verifizierte Studenten gegeben werden dürfen. Mehrere Buchungen von einer Person für andere sind deshalb leider nicht möglich.

7. Wo kann ich meinen Gutscheincode einlösen?

Deinen Gutscheincode kannst du bei Deinem Buchungsprozess bei 2. Reservierung eingeben. Unter “Gesamtpreis EUR” findest Du dafür ein Eingabefeld “Rabattcode eingeben”.

Rabattcode

8. Ist die Mitnahme von Handgepäck inklusive?

Ja. Bei allen Flügen, die Du über uns buchst ist das Handgepäck garantiert dabei! Alle Airlines die kein Handgepäck anbieten, wie Laudamotion oder RyanAir, werden Dir bei uns auf der Webseite genau aus diesem Grund nicht angezeigt. Genaue Details über welches Gepäck bei Deinem Ticket inklusive ist wird Dir auch bei der Reservierungsseite während Deiner Buchung angezeigt.

9. Namen oder andere persönliche Details falsch eingegeben?

Wenn Du Namen, Geburtsdatum oder sonst irgendetwas falsch eingegeben hast, ist das erstmal kein großes Problem. Schick am besten sofort Franzi eine Nachricht (franziska@flyla.de) oder kontaktiere Sie direkt über das Nachrichtentool auf unserer Webseite. Sie kann den Fehler dann im System beheben.

10. Wann bekomme ich eine Buchungsbestätigung?

Die Buchungsbestätigung solltest du gleich nach Deiner Buchung erhalten. “Gleich” heißt Du kannst Sie entweder sofort bekommen, es kann aber auch einige Minuten dauern. Schau bitte auch in Deinem Spam Ordner nach, ob Deine Bestätigung vielleicht dort gelandet ist. Sollte dies nicht der Fall sein dann sende bitte eine E-mail an (franziska@flyla.de). Franzi kümmert sich dann so schnell wie möglich darum, dass Du Deine Buchungsbestätigung erhältst!

11. Wie Storniere ich eine Buchung?

Generell gilt, dass für Reiseleistungen, die über FLYLA gebucht werden, die Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen der Leistungsträger gelten.
Ob Du Deinen Flug stornieren kannst, hängt außerdem von dem Tarif Deines Tickets ab. Ein Flug mit dem "Basic-Tarif" von Eurowings kann zum Beispiel in der Regel nicht storniert werden. FLYLA versucht seine Mitglieder bestmöglich zu unterstützen, wenn es um Buchungsänderungsänderungs- oder -Stornierungswünsche geht. Die Entscheidung, ob Buchungsänderungen oder -Stornierungen akzeptiert werden, liegt jedoch beim Leistungsträger (der Airline). Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne an Franzi (franziska@flyla.de) wenden.

12. Was kann ich tun, wenn ich einen Flug nicht antreten kann?

Wenn Du Deine Flug nicht antreten kannst, besteht die Möglichkeit bei Deiner Airline die Steuern und Gebühren zurück erstattet zu bekommen. Am einfachsten ist es, wenn Du Dich direkt an den Customer Service Deiner ausführenden Airline wendest! Solltest Du allerdings noch weitere Fragen zu dem Prozess haben melde Dich gerne bei Franzi (franziaska@flyla.de).

13. Der Preis hat sich geändert woran liegt das?

Wir bekommen von den Airlines ein begrenztes Kontingent an Restplätzen. Wenn diese Studenten Deals vergriffen sind erhöht sich der Preis leider, weil wir dann nur noch auf die normalen Preise zurückgreifen können.

14. Ich möchte mich vom Newsletter abmelden?

Solltest Du Dich vom Newsletter abgemeldet haben, aber immer noch E-mails von uns erhalten, dann schick bitte Franzi persönlich eine Nachricht (franziska@flyla.de). Es kann sein, dass Du Dich zwar von einem Newsletter abgemeldet hast für anderen bei uns im System aber noch angemeldet bist. Franzi kümmert sich nach Deiner Nachricht so schnell wie möglich darum, dass Du keine weiteren Werbe E-mails, die nicht Buchungen von Dir betreffen, erhältst. Denk aber bitte daran, dass es bis zu 72h dauern kann bis Du wirklich keine E-mails mehr von uns erhältst.

15. Fehler Meldung: “Bei der Übermittlung der Passagier Daten ist etwas schief gelaufen” - was tun?

Erstmal Entschuldigung dafür, das darf natürlich nicht passieren! Dass der Fehler auftritt kann an vielen Sachen liegen von daher versuche als erstes den Browser zu wechseln oder Deine Cookies zu löschen. Solltest Du dann immer noch eine Fehlermeldung erhalten schreibe bitte direkt Franzi eine E-mail (franziska@flyla.de) oder kontaktiere Sie über unsere Webseite! Sie kümmert sich dann so schnell wie möglich darum, das Problem zu beheben!

16. Wie kurz/ lange vor Abflug kann man bei FLYLA buchen?

Alle Flüge können bis zu wenige Stunden vor Abflug über die Webseite www.flyla.de mit nur wenigen Klicks direkt bei FLYLA gebucht werden.

17. Warum ist CO2-Kompensation bei FLYLA Pflicht?

Der Schutz des Klimas geht uns alle etwas an. Wir von FLYLA sehen uns als Unternehmen verpflichtet, innovative Lösungen für die aktuellen Herausforderungen anzubieten. Neben der Kompensation jeder einzelnen Flugreise über FLYLA, investieren wir zusätzlich in Baumpflanzprojekte, um so positive Kettenreaktionen in unterschiedlichen Teilen der Welt in Gang zu setzen. All dies geschieht ohne Mehrkosten für den Kunden.

18. Wieso pflanzt FLYLA Bäume trotz bereits erfolgter vollständiger Kompensation?

Einerseits kompensieren wir die CO2 Emissionen für jeden Flug, der über unserer Plattform gebucht wird. Die Kompensation erfolgt automatisch, obligatorisch und ohne Mehrkosten für den Kunden. Dies machen wir in Partnerschaft mit First Climate. Bei FLYLa buchen, heißt klimaneutral fliegen.
Viele Unternehmen würden hier aufhören. Uns reicht dies aber noch nicht. Deshalb pflanzen wir für jeden Flug, der über unsere Plattform gebucht wird zwischen einen und drei Bäume, um den Kohlenstoffproblem mit Sauerstoff zu begegnen.

19. Mit welchen Organisationen arbeitet FLYLA für die Klimaneutralität zusammen und warum sind es genau diese?

Wir haben First Climate und Eden Reforestation projects aus unterschiedlichen Gründen als Partner auserwählt. Eden Reforestation Projects reduzieren in den Regionen extreme Armut, in dem Menschen vor Ort Millionen von Bäumen pflanzen, wodurch gleichzeitig gesunde Wälder entstehen, die langfristig CO2 speichern. First Climate unterstützt nur solche Klimaschutzprojekte, die höchsten ökologischen und sozioökonomischen Anforderungen genügen, wie dem Verified Carbon Standard oder dem vom WWF geförderten Gold Standard. Im Rahmen der Kooperation kompensieren wir alle CO2 Emissionen der Flüge, die über unsere Plattform gebucht werden.

20. Wie kann ich als Kunde sicher sein, dass tatsächlich Bäume gepflanzt werden?

Vertrauen ist für uns das A und O. Wir schaffen Vertrauen durch Transparenz. Deshalb werden wir für Euch immer unsere CO2-Zertifikate ganz offen und frei zugänglich auf unserer Website zur Verfügung stellen. Dieselbe Garantie können wir auch für unsere Baumpflanzinitiative geben und stellen alle relevanten Informationen auf unserer Website gerne zur Verfügung.

21. Wieso habt ihr gerade diese Partnerorganisationen gewählt?

Wir haben First Climate und Eden Reforestation projects aus unterschiedlichen Gründen als Partner auserwählt. Eden Reforestation Projects reduzieren in den Regionen extreme Armut, in dem Menschen vor Ort Millionen von Bäumen pflanzen, wodurch gleichzeitig gesunde Wälder entstehen, die langfristig CO2 speichern. First Climate unterstützt nur solche Klimaschutzprojekte, die höchsten ökologischen und sozioökonomischen Anforderungen genügen, wie dem Verified Carbon Standard oder dem vom WWF geförderten Gold Standard. Im Rahmen der Kooperation kompensieren wir alle CO2 Emissionen der Flüge, die über unsere Plattform gebucht werden.

22. Die Wirkung von Bäumen auf die CO2-Bilanz ist nur schwer messbar. Wie viel Luft filtert ein Baum tatsächlich aus der Luft? habt ihr Zahlen, Fakten, Langzeitstudien?

Auf der Makroebene gibt es eine Vielzahl von aktuellen Studien, die belegen, dass Wälder 2/3 der menschgemachten CO2-Belastungen ausgleichen können. Die positive Wirkung von Bäumen auf die CO2-Bilanz ist demnach klar. Bei der Messbarkeit zu einzelnen Bäumen ist die Situation komplexer. Diese Komplexität entsteht hauptsächlich anhand von drei Faktoren. Dem Ort des Baumes, dem Alter des Baumes und der Art des Baumes.
Tropische Wälder sequestrieren auf Grund ihrer hohen Biomasse rund 50% mehr CO2, als Wälder in temperierten Regionen, wie Europa.
Außerdem besitzen Bäume im Alter zwischen 20 und 50 Jahren die Fähigkeit, CO2 am effektivsten sequestrieren zu können.
Zusätzlich können unterschiedliche Baumarten unterschiedlich viel CO2 aus der Luft filtern. Dies wiederum hängt von der Dicke des Stammes, der Höhe und dem Alter des Baumes ab.
Langzeitstudien haben gezeigt, dass Bäume über einen Zeitraum von 40 Jahren im Schnitt 22,5-23,0kg CO2 pro Jahr sequestrieren können. Weitere Details sind hier zu finden.

23.Die Kompensation ist bei FLYLA Pflicht, aber das Unternehmen übernimmt die Kosten. Wie ist das umsetzbar?

Das Interesse daran, die CO2-Auswirkungen von Flügen zu kompensieren, ist riesig. Als Start-Up kann FLYLA schnell auf Marktänderungen reagieren und proaktiv Prozesse implementieren. Durch unsere schlanke Struktur, effiziente AI-basierte Technologien und Schnittstellen zu unseren Partnern, können wir Prozesse optimieren und Ineffizienzen beseitigen.
Ein hoher Automatisierungsgrad ermöglicht uns, günstiger zu agieren als Wettbewerber. Diese Tatsache erlaubt es uns in Projekte, wie unsere Nachhaltigkeitsinitiative zu investieren.


Falls Ihr die Antwort auf Eure Frage nicht finden konntet, schreibt uns gerne im Chat oder eine E-Mail an franziska@flyla.de
Wir freuen uns darauf Euch weiterhelfen zu können!